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Natriumnitroprussid und Urapidil, beide blutdrucksenkende Medikamente, haben unterschiedliche Kontraindikationen und Nebenwirkungen!

2024-05-06

Kürzlich hat ein Arzt in der Abteilung das zur Blutdrucksenkung eingesetzte Natriumnitroprussid auf Urapidil umgestellt. Aufgrund der geringeren blutdrucksenkenden Wirkung von Urapidil im Vergleich zu Natriumnitroprussid kann es den Blutdruckanstieg bei gleicher Dosierung nicht wirksam hemmen. Pflegekräfte können sich bei der ständigen Erkundung und Anpassung nur auf ihre Erfahrung verlassen und müssen Veränderungen des Blutdrucks genau beobachten.

Einige Krankenschwestern beklagten sich: Können sie nicht weiterhin Natriumnitroprussid verwenden? Warum müssen wir Urapidil verwenden?

Warum sollten Ärzte Natriumnitroprussid durch Urapidil ersetzen? Mit dieser Frage im Hinterkopf las der Autor die Gebrauchsanweisung von Natriumnitroprussid sorgfältig durch, überprüfte die relevanten Informationen und erlangte ein tieferes Verständnis dieses Arzneimittels.

1. Nebenwirkungen von Natriumnitroprussid:

Bei kurzfristiger Anwendung in Maßen treten keine Nebenwirkungen auf. Die toxische Reaktion dieses Produkts ist auf seine Metaboliten * * * und Thiocyanat zurückzuführen. * * * ist ein Zwischenmetabolit und Thiocyanat ist der Endmetabolit. Wenn * * * nicht normal in Thiocyanat umgewandelt werden kann, kann es auch bei normaler Blutkonzentration von Thiocyanat zu einer Vergiftung kommen.

Das heißt, bei kurzfristiger Einnahme kommt es im Allgemeinen nicht zu einer Medikamentenakkumulation und Vergiftung. Mit zunehmender Nutzungsdauer muss jedoch auf den Akkumulationseffekt geachtet werden.

Während der regulären Behandlung sollte eine regelmäßige Überwachung der Leber- und Nierenfunktion des Patienten durchgeführt werden. Wenn die Bedingungen es zulassen, kann die Konzentration von Thiocyanaten im Blut überwacht werden. Bei Anwendungen über 48–72 Stunden, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, müssen die Plasmaspiegel von * * * oder Thiocyanaten täglich gemessen werden, wobei Thiocyanate 100 % μ G/ml, * * * nicht mehr als 3 μ Mol/ml, nicht überschreiten dürfen. Bei Überschreitung muss die Medikation abgesetzt werden.

Vor welcher Situation sollte man sich während der Behandlung vor einer Arzneimittelvergiftung in Acht nehmen?

Bei einer Thiocyanatvergiftung oder Überdosierung können motorische Störungen, verschwommenes Sehen, Delirium, Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Tinnitus und Kurzatmigkeit auftreten.

***Bei Vergiftung oder Überdosierung können die Symptome das Verschwinden von Reflexen, Koma, entfernte Herztöne, Hypotonie, Verschwinden des Pulses, rosafarbene Haut, flache Atmung und erweiterte Pupillen umfassen.

3. Welche Patienten sind anfällig für Vergiftungen?

Patienten mit Nierenfunktionsstörungen sind anfälliger für eine Thiocyanatvergiftung.

Natriumnitroprussid wird im Blut schnell metabolisiert und erreicht seine maximale Wirkung innerhalb von 1-2 Minuten. Nach Absetzen verschwindet die Wirkung innerhalb von 2–15 Minuten mit einer Halbwertszeit von 2–30 Minuten. Thiocyanat ist der Endmetabolit von Natriumnitroprussid und seine Eliminationshalbwertszeit beträgt 3–7 Tage, wenn die Nierenfunktion normal ist.

Klinische Studien im Ausland haben gezeigt, dass ein linearer Zusammenhang zwischen der Konzentration von Plasmathiocyanaten und der Gesamtmenge der intravenösen Infusion von Natriumnitroprussid sowie den Nierenfunktionswerten besteht. Bei Menschen mit normaler Leber- und Nierenfunktion kommt es bei der Anwendung über einen längeren Zeitraum nicht zu einer Anreicherung von * * * und Thiocyanaten, so dass es nicht zu einer Vergiftung kommt. Wenn jedoch in kurzer Zeit eine große Menge Natriumnitroprussid in den Körper gelangt, akkumuliert der Körper schnell eine große Menge an freiem Cyanid und führt zu einer relativen Verringerung der Thiocyanatsynthase in der Leber und einer absoluten Abnahme der Thiocyanatsynthase in der Leber Wenn die Funktion beeinträchtigt ist, wird die Umwandlung in Thiocyanate behindert, was zu einer Vergiftung führen kann.

4. Mit Vorsicht verwenden und deaktivieren:

Deaktiviert:

(1) Es mangelt immer noch an Humanstudien zur Karzinogenität, Teratogenität und den Auswirkungen dieses Produkts auf schwangere und stillende Frauen. Untersuchungen zur Anwendung bei Kindern wurden ebenfalls nicht durchgeführt.

(2) Ältere Menschen sollten mit zunehmendem Alter auf die Auswirkungen einer Nierenfunktionsstörung auf die Ausscheidung dieses Produkts achten. Auch ältere Menschen reagieren empfindlich auf blutdrucksenkende Reaktionen, daher sollte die Dosierung entsprechend reduziert werden.

In den folgenden Situationen mit Vorsicht verwenden:

(1) Bei unzureichender Blutversorgung der Hirn- oder Koronararterien nimmt die Toleranz gegenüber Hypotonie ab.

(2) Wenn bei der Kontrolle des Blutdrucks während der Anästhesie eine Anämie oder ein niedriges Blutvolumen vorliegt, sollte dieser vor der Verabreichung korrigiert werden.

(3) Wenn eine Gehirnerkrankung oder ein anderer Hirndruck zunimmt, kann die Erweiterung der Gehirnblutgefäße den Hirndruck weiter erhöhen.

(4) Bei eingeschränkter Leberfunktion kann dieses Produkt den Leberschaden verschlimmern.

(5) Bei schlechter Schilddrüsenfunktion kann der Metabolit Thiocyanat dieses Produkts die Aufnahme und Bindung von Jod hemmen, was den Zustand verschlimmern kann.

(6) Bei eingeschränkter Lungenfunktion kann dieses Produkt die Hypoxämie verschlimmern.

(7) Die Verwendung dieses Produkts bei Vitamin-B12-Mangel kann den Zustand verschlimmern.

5. Verwendung:

(1) Intravenöse Infusion: Lösen Sie 50 mg dieses Produkts vor der Verwendung in 5 ml 5 %iger Glukose-Injektion auf, verdünnen Sie es dann in 250 ml bis 1000 ml 5 %iger Glukose-Injektion und tropfen Sie es intravenös in eine dunkle Infusionsflasche.

Übliche Dosierung für Erwachsene: intravenöse Infusion, beginnend mit 0,5 g/kg Körpergewicht pro Minute. Je nach Ansprechen auf die Behandlung wird die Dosierung schrittweise in Schritten von 0,5 g/kg pro Minute angepasst. Die üblicherweise verwendete Dosierung beträgt 3 g/kg pro Minute Körpergewicht und die Höchstdosis beträgt 10 g/kg pro Minute Körpergewicht.

Übliche Dosierung für Kinder: intravenöse Infusion, 1,4-faches Körpergewicht pro Minute? G/kg, die Dosierung schrittweise entsprechend der Wirkung anpassen.

(2) Mikropumpen: Lösen Sie vor der Verwendung 50 mg dieses Produkts in 50 ml 5 %iger Glucose-Injektion auf und beginnen Sie mit dem Pumpen mit einer Geschwindigkeit von 2 mg/h. Passen Sie die Pumpmenge rechtzeitig an den Blutdruck an.

6. Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch:

(1) Dieses Produkt ist lichtempfindlich und weist eine schlechte Lösungsstabilität auf. Die Tropflösung sollte frisch zubereitet und vor Licht geschützt aufbewahrt werden. Ich habe persönlich gesehen, dass das verwendete Natriumnitroprussid aufgrund des Lichtschutzpapiers abgefallen ist und die gesamte Flüssigkeit in der 50-ml-Spritze dunkelgrün geworden ist. Die frisch zubereitete Lösung ist hellbraun. Bei Auffälligkeiten sollte es sofort entsorgt werden. Die Lagerung und Anwendung der Lösung sollte 24 Stunden nicht überschreiten. Andere Medikamente sollten der Lösung nicht zugesetzt werden.

(2) Beeinträchtigung der Diagnose: Bei Verwendung dieses Produkts können der Kohlendioxidpartialdruck, der pH-Wert und die Bikarbonatkonzentration im Blut sinken; Die Plasmakonzentrationen von * * * und Thiocyanaten können aufgrund der Verstoffwechselung dieses Produkts ansteigen. Bei Überschreitung des Produkts kann es zu einem Anstieg der arteriellen Laktatkonzentration kommen, was auf eine metabolische Azidose hindeutet.

(3) Das Arzneimittel wirkt lokal reizend. Achten Sie auf eine Extravasation.

(4) Bei der Verwendung dieses Produkts zur kontrollierten Hypotonie während der Anästhesie bei jungen männlichen Patienten ist eine große Menge, sogar nahe am Grenzwert, erforderlich.

(5) Wenn die intravenöse Infusion 10 pro Minute erreicht hat? G/kg, wenn der Blutdruck nach 10 Minuten immer noch unbefriedigend ist, sollte erwogen werden, die Anwendung dieses Produkts abzubrechen und auf andere blutdrucksenkende Medikamente umzusteigen oder diese zu ergänzen.

(6) Wenn eine Linksherzinsuffizienz auftritt, kann die Verwendung dieses Produkts die Pumpfunktion des Herzens wiederherstellen. Wenn es jedoch zu einer Hypotonie kommt, sollten gleichzeitig myokardial positiv inotrope Medikamente wie Dopamin oder Dobutamin hinzugefügt werden.

(7) Bei der Verwendung dieses Produkts kann es gelegentlich zu offensichtlichen Arzneimittelresistenzen kommen, die als Vorbote einer Vergiftung angesehen werden sollten. Verlangsamen Sie zu diesem Zeitpunkt die Infusionsrate, um zu verschwinden.

7. Achten Sie auf die Verwendung von Natriumnitroprussid und sorgen Sie für Gesundheitserziehung.

Aufgrund der Tatsache, dass Natriumnitroprussid innerhalb von 1–2 Minuten nach Eintritt in den menschlichen Körper seine Wirkung entfaltet und nach 1–10-minütiger Unterbrechung der Infusion verschwindet, müssen Patienten die Medikation oft über einen langen Zeitraum beibehalten. Daher ist es wichtig, Patienten und ihre Familien während der Anwendung aktiv über den Zweck und die Vorsichtsmaßnahmen von Natriumnitroprussid zu informieren und sie darüber zu informieren, die Infusionsrate nicht selbst anzupassen. Bei Verwendung einer Mikropumpe ist es nicht erforderlich, den Einstellknopf an der Mikropumpe zu ändern, um eine Selbstanpassung der Infusionsrate oder übermäßige oder häufige Änderungen der Körperhaltung zu verhindern, die die Wirksamkeit beeinträchtigen oder Nebenwirkungen hervorrufen können. Bei der Anwendung ist es wichtig, Veränderungen des Blutdrucks genau zu beobachten und zeitnah zu protokollieren. Patienten mit einer hypertensiven intrazerebralen Blutung sollten ihren Blutdruck langsam senken und ihn nicht in kurzer Zeit auf den Normalwert oder darunter absinken lassen, um eine unzureichende Hirndurchblutung zu vermeiden. Wenn der Blutdruck hartnäckig ist und nicht sinkt, sollte man auf das Phänomen eines erhöhten Hirndrucks achten, die Ursache umgehend ermitteln und gegebenenfalls blutdrucksenkende Medikamente ersetzen.

Nebenwirkungen:

Gelegentlich treten Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Juckreiz, Schlaflosigkeit usw. auf. Eine lagerungsbedingte Hypotonie ist seltener als bei Prazosin und hat keine Reaktion auf die erste Dosis.

Anmerkungen:

Vor der Anwendung dieses Produkts in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte eine gewisse Zeitspanne eingehalten und die Dosierung dieses Produkts gegebenenfalls angepasst werden.

2. Ein plötzlicher Blutdruckabfall kann zu Bradykardie oder sogar Herzstillstand führen. Die Behandlungsdauer beträgt im Allgemeinen nicht mehr als 7 Tage.

3. Fahrer oder Bediener von Maschinen sollten es mit Vorsicht verwenden, da es ihre Fahr- oder Handhabungsfähigkeiten beeinträchtigen kann.

4. Eine übermäßige Einnahme kann zu Hypotonie führen, die unteren Gliedmaßen anheben und das Blutvolumen erhöhen. Bei Bedarf sind Vasopressoren erforderlich.

5. Ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Leberfunktion können die Wirksamkeit dieses Produkts verstärken und sollten daher beachtet werden.

Aufgrund der Nebenwirkungen und Nebenwirkungen der beiden Medikamente ist Urapidil deutlich sicherer als Natriumnitroprussid, weshalb Ärzte es rechtzeitig ersetzen müssen.





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